Unsere Geschichte

Über Uns

alles was Sie über Herrsche Bestattungen wissen müssen

Einfühlsame Hilfe im Trauerfall

Das Familienunternehmen Herrsche Bestattungen GmbH ist ein renommierter Bestattungsdienstleister. Als Partner für Gemeinden, Institutionen und Trauernde im Kanton St.Gallen erbringt der Betrieb ergänzende Bestattungsdienste.

Niemand kann uns trösten, wenn wir einen lieben Angehörigen verlieren, niemand kann uns die Trauer abnehmen. Und doch ist es ein gutes Gefühl, wenn wir uns in einer schweren Stunde auf kompetente und einfühlsame Hilfe verlassen können.

Für uns, die Familie Herrsche, ist der Umgang mit dem Thema „Sterben und Tod“ ein alltäglicher – der frühere Firmenchef, Herbert Kühne, übernahm als Gärtner bereits in den 1970er Jahren die ersten Bestattungen in Montlingen, Eichenwies und Kriessern. Nach und nach kamen immer mehr Dienstleistungen dazu. Das Unternehmen spezialisierte sich. Von der Erfahrung, welche sich in diesen Jahrzehnten ansammelte, profitieren heute nicht nur Trauernde, sondern auch all jene, welche eine Vorsorge treffen wollen.

Eine wichtige Stütze

Wir sind Bestatter aus Leidenschaft

Es ist für uns ganz selbstverständlich, im Trauerfall mit viel Einfühlungsvermögen für Sie da zu sein. 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr sind wir erreichbar und innerhalb kürzester Zeit hilfreich zur Stelle. Wir sind uns der Verantwortung bewusst, die unser Beruf mit sich bringt. Wenn sich Menschen an uns wenden, befinden Sie sich oft in einer emotionalen Ausnahmesituation. Ein sicherer und kompetenter Umgang mit dem Thema Tod kann jedoch eine wichtige Stütze sein und den Betroffenen einiges an Last von den Schultern nehmen.

Auch wenn niemand von uns sich gerne mit der Thematik befasst: Der Tod gehört zum Leben dazu. Wer auf Hilfe und Unterstützung vertrauen kann und sich der Trauerarbeit stellt, kann sogar gestärkt aus dieser schwierigen Lebensphase hervor gehen.

Der bisherige Bestatter Herbert Kühne (v. l.) mit seinen Nachfolgern Kristina und Tristan Herrsche, die ab dem 1. Januar für die Gemeinde Oberriet zuständig sind

Wir, die Familie Herrsche, übernahmen das Bestattungsinstitut von Herbert Kühne per Ende 2018 und gründeten daraufhin die Herrsche Bestattungen GmbH. Herbert Kühne wird weiterhin als Bestatter bei uns tätig sein.

Geschichte

1974
1974

War es Zufall oder Fügung?

Im Jahr 1974 wurde Herbert Kühne angefragt, ob er dem damaligen Bestatter aushelfen könne. Damals noch mit Ross und Wagen unterwegs, wurde Herbert neugierig und bemerkte sein Talent in dieser Berufung. Kurz darauf hat er erfahren, dass sein Urgrossvater Otto Kühne († 1955) früher auch schon Bestatter war. Inzwischen übt Herbert diesen Beruf schon seit 46 Jahren aus.

1975
1975

Präsident des KVB

Herbert Kühne trat sein Amt als Präsident des KVB (Kantonaler Verband der Bestattungsangestellter) im Kanton St. Gallen an. Er übte dieses Amt während 25 Jahren aus.

1977
1977

Grosse Liebe

Die grosse Liebe von Herbert, Liselotte Kluser kam in sein Leben und wurde auch Teil des Unternehmens.

1978
1978

Heirat und Familie

Liselotte und Herbert haben geheiratet und 1979 mit der Familienplanung begonnen.

Viele Nächte schauten die Eltern nach Ihren sechs Kindern – dies der vielen Kindstode wegen, welche sie als Bestatter erlebten.

1984
1984

Leichentransporte mit Pferdewagen haben ausgedient

Der erste Leichenwagen wurde angeschafft. Es handelte sich dabei um einen Lieferwagen der Marke Toyota, der eigens zu diesem Zweck umgebaut wurde. Jetzt hatte Herbert in eigener Initiative ein Bestattungsfahrzeug angeschafft und ist inskünftig in der Lage, die ausstehenden Transporte selbständig und individuell auszuführen. Für die Gemeinde ein Idealfall; es reicht ein Telefonanruf und alles läuft.

1999
1999

Eines der schlimmsten Ereignisse

An Silvester 1999 musste Herbert seine eigene Frau Lisa beerdigen, was für ihn und seine Familie sehr schwer war und ihm unter die Haut ging.

2000
2000

Wahre Freundschaften

In all den Jahren hatte Herbert gute Kollegen und seine Familie, die ihn als Aushilfskräfte sehr unterstützt haben.

2009
2009

Zeitungsbericht

2018
2018

Wer wird mein Nachfolger?

Wir, Kristina Kehl und Tristan Herrsche sind in der Gemeinde Oberriet aufgewachsen – sie in Kriessern, er in Montlingen. Zum Bestattungswesen sind wir per Zufall gekommen. Aus purer Neugier fragten wir Herbert, was er in diesem Beruf alles mache und ob wir ihn einmal begleiten dürften. Einige Wochen später rief er uns an und wir durften ihn ab dieser Woche tatkräftig unterstützen. Ein Jahr lang haben wir ihm über die Schulter geschaut und lernten das Bestattungswesen so von all seinen Seiten kennen.

Herbert hat mittlerweile das Pensionsalter erreicht. Glücklicherweise wird er jedoch weiterhin in unserem Unternehmen beratend und als Bestatter zur Verfügung stehen.

2019
2019

Nachfolgelösung

Mit der Übernahme des Bestattungsunternehmens des langjährigen Bestatters Herbert Kühne, haben wir die Herrsche Bestattungen GmbH gegründet. Für uns ist der Umgang mit dem Thema “Sterben und Tod” ein alltäglicher geworden. Seit 01. Januar 2019 sind wir nun für die Bestattungen in der 5-Dörfer Gemeinde Oberriet zuständig.

2019
2019

Neues Fahrzeug

Ein neues modernes Bestattungsfahrzeug wurde angeschafft.

2019
2019

Heirat

Wir haben uns am 19.10.19 in der Pfarrkirche Montlingen das Ja-Wort gegeben.

Haben Sie noch Fragen?

Rufen Sie uns gerne an: 071 761 03 03 oder benutzen Sie unser Kontaktformular
Nach oben scrollen